Archiv & Kommentare

A bientôt, Bitola

Copyright: Fritz Niemann
Folgt man der Strasse von Bitola ins griechische Makedonien, erreicht man nach 15 Kilometern die Grenze. Eine richtige Grenze mit Niemandsland und allem Drum und Dran, Passkontrollen und Zöllnern, die schlechtgelaunt in engen Kabinen sitzen. Und was steht genau an dem Punkt, an dem Griechenland beginnt? Eine riesige Statue von Alexander dem Großen. Gleich mal zeigen, wer der Herr im Hause ist. Nach der Grenze wird die zweispurige, makedonische Landstrasse zu einem EU-finanzierten, sechsspurigen griechischen Highway, auf dem wir entspannt in Richtung Meer fuhren. Nach drei Stunden kamen Kristian, Slobodan, Lisa und ich an Thessalonikis Flughafen an, der Makedonia Airport heisst - Makedonien ist überall. Ich werde Bitola nun für ein paar Wochen verlassen.
Copyright: Fritz Niemann
Nach meiner Rückkehr geht es hier weiter. Es fällt mir schwer, Lisa und die freundlichen Menschen Bitolas zurückzulassen. Doch schon bald kehre ich - und das Bitolablog - zurück und dann gibt es weitere Geschichten von Louis "the Fly", der Furie, dem einäugigen Pilzgelehrten, Professor Igor, Professor Dragan, der singenden Putzfrau, Emir, der Caitnot, Philip und Wera und allen Anderen.

Bis dahin alles Gute! Schalten Sie wieder ein, wenn es Bitolatime ist...