Archiv & Kommentare

Eine Furie, wie verwandelt

Copyright: Fritz Niemann
Bitola ist nicht sehr groß und so war es nicht sehr verwunderlich, dass in der Apotheke um die Ecke plötzlich die alte Dame stand, die uns während unserer Begegnung mit Louis "the Fly" so unflätig beschimpft hatte. Dieses Mal wussten wir, was zu tun war und Lisa gab ihr 100 Denar für die Armen der Stadt. Unsicher warteten wir ab, was folgen würde - war das genug? Sollten wir uns auf einen weiteren Tobsuchtsanfall einstellen? Doch - es blieb friedlich, die reife Dame, die sich beim vergangenen Treffen noch so furiengleich benommen hatte, war nun zahm wie ein Lamm und küsste uns die Hand, wozu sie sich ja praktischerweise nicht mal herunterbeugen muss. Ein paar Stunden später sah ich, wie sie in einem der zahlreichen Cafés auf dem Marsal Tito einen Gast zusammenschrie. Zielstrebig ist sie, das muss man ihr lassen.