Archiv & Kommentare
Jul 2007

Unglück mit Wurst

Copyright: Lisa Bonanotte
Aus dem Reiseführer Time Out Vienna: "The Würstelstand is the ideal location to hear dialect first-hand. Order a Bratwurst and you will be asked "Schoaf od´r sues", referring to the type of mustard you require: hot or sweet. If you´re not happy with your sausage, you should always complain with a provocative "Dis is a Schaas" (it´s crap).
|

Arabesque

390px-Arabesque65
Es ist einfach zu heiss, um hier viel zu schreiben - gestern abend sahen wir im wunderschönen Kino unter Sternen den Film "Arabesque" - sehr empfehlenswert. Nach einem Wasserrohrbruch, verbunden mit lautstarkem Wehklagen der unter uns wohnenden Menschen und einer ebenfalls in Tränen ausbrechenden Hausbesitzerin, können wir seit gestern immerhin wieder duschen. Mehr gibts nicht zu sagen. Doch: gestern lag das lang erwartete Paket mit Walter Rufers Buch "Der Himmel ist blau, ich auch" im Briefkasten. Danke, Daniel! Und hier noch ein lesenswerter Text von Franzobel über das Land, in dem keiner etwas ernst nimmt: "Die Verfelixisierung Österreichs".
|

Wienerisch für Anfänger (5)

Copyright: Fritz Niemann
Lamourhadscher, der.
Im norddeutschen Sprachgebiet als Engtanz oder auch Schieber bekannt. Bekannte Lamourhadscher etwa "A whiter shade of pale" von Procol Harum, oder auch der Song "Reality" aus dem Film "La boume - die Fête" mit der damals schönen Sophie Marceau. Sollte Ihnen bei den bald wieder ofengleichen Temperaturen blümerant werden, so fordern Sie doch einfach jemandem zum Lamourhadscher auf. Uns sehen sich vor, dass Sie sich keine Tschinöön (Watsche, Ohrfeige) einhandeln. Schönes Wochenende!
|

Stoppt die alte Zicke

Copyright: Creative Commons
Siehe: Vorratsdatenspeicherung. Kommt aus den USA - nach D, nach Ö, wie der Tabak, die Jeans und Elvis.
|

Am digitalen Pranger

Copyright: Fritz Niemann
Auf dem ansonsten sehr schönen, harmonischen und durchaus ausschweifenden Fest zum 60. Geburtstag meiner Patentante Isabelle in München kam es zu einer Begegnung der dritten Art zwischen dem Bullterrier in der Bildmitte und mir. Da bewahrheitete sich mal wieder: Alter schützt vor Torheit nicht. Die Identität des Täters konnte immer noch nicht zweifelsfrei ermittelt werden. Sachdienliche Hinweise nimmt die Wiener Polizei im 9. Bezirk entgegen. Vertraulichkeit wird zugesichert: fritz@bitolablog.de
|

Wienerisch für Anfänger (4)

Copyright: Fritz Niemann
Forellenjodler, der. Auf einer Bühne stehende Person, die zu Musik und den Gesang den Mund bewegt und somit simuliert, selbst zu singen. Auch Vollplayback genannt. Nicht identisch mit der Beamtenforelle, in Deutschland Knackwurst genannt, ebenso wenig mit der Maurerforelle, einer mit Zwiebeln gefüllten Wurst. Während hierzulande sehr gläubige Menschen etwas abschätzig als Weihwasserforelle tituliert werden und der in einer öffentlichen Toilette liegende Zigarettenstummel gerne als Pissoirforelle bezeichnet wird, sehen wir im Bild die Burgenländische Räucherforelle. Und mit ein wenig Kren schmeckt sie hervorragend.
|