Archiv & Kommentare

Gastrotest: Šape's Restaurant

Copyright: Fritz Niemann
Wir hatten gehört, dass es unmittelbar neben dem im Jahre 2004 eröffneten griechischen Konsulat ein gutes Restaurant geben solle. Da wir nicht wussten, wo sich das besagte Konsulat befindet und es in Strömen regnete, fragten wir einen Taxifahrer, der uns mit großer Geste und Hinweisen auf das regnerische Wetter zu verstehen gab, dass es günstiger sei, den Weg mit ihm zurückzulegen. Gesagt, getan. Er fuhr dann los, bog links ab und nach ungefähr 45 Metern Fahrtstrecke hatten wir unser Ziel erreicht. Der Fahrpreis betrug 20 Denar, was ungefähr 6 Cent sind. Warum nicht. Das Restaurant war fast leer, nur das Wachpersonal des Konsulats hatte es sich bei einem Bier gemütlich gemacht. Der sehr freundliche Kellner erklärte uns, dass wir auf die Karte verzichten könnten, da sie in kyrillischer Schrift verfasst sei und dass die angebotenen Gerichte Spezialitäten aus Krusevo seien, einer Stadt die ungefähr 50 Kilometer nördlich von Bitola entfernt liegt. Das Restaurant füllte sich nun schlagartig und eine bemerkenswerte Livecombo begann zu spielen. Wir vertrauten dem Kellner, bestellten den obligatorischen Alexandria und ließen uns von seiner Auswahl überraschen. Als kleine Reverenz an das osmanische Erbe gab es gefüllte Weinblätter, eine sehr frische Salatplatte und Wurst vom Grill. What a wurst, dachte ich nur - ellenlang, knusprig gegrillt, köstlich. Dazu eine Art Bruschetta mit Chilipulver bestreut. Die Musik wurde munterer, der Laden war mittlerweile proppenvoll und auch der griechische Konsul, ein gewaltiger, den Sinnesfreuden sichtlich zugeneigter Mann, ließ es sich nicht nehmen, auf einen Ouzo vorbeizuschauen. Den tranken wir dann auch noch und verließen das Restaurant mit einem Zufriedenheitsgefühl, dass sich so nur nach einem gelungenen Mahl einstellt. Für die verschiedenen Gerichte, den Wein und die musikalische Untermalung bezahlten wir zu zweit etwas über 600 Denar, was ungefähr zehn Euro sind. Das Essen bei Šape war das Beste, das wir bisher in einem Restaurant in Bitola gegessen haben. Wir werden wiederkehren.

****